Deutsch · richtig · praktisch

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Zielgruppen

Alle Workshops sind für diejenigen Personen geeignet, die in Ausbildung und Beruf stehen und nach den aktuellen Regeln und Standards schreiben und gestalten möchten.

Nutzen

Die sichere und praxisorientierte Anwendung von Regeln und Formatstandards ermöglicht optimierte Texte und effizientes Arbeiten.

Methoden

Das Kurs- und Übungsmaterial Grundlage für die gemeinsame Diskussion und praktische Arbeit in den Workshops. Das Kurs- und Übungsmaterial enthält Checklisten, Quellenangaben und dient auch nach dem Workshop als Nachschlagewerk.

Workshop-Formate

Alle Basis-Workshops können auf spezifische firmeninterne Anforderungen angepasst werden.

Workshop-Inhalte

Die aktuelle deutsche Rechtschreibung
Seit 2006 sind für Schule und Verwaltung geänderte Rechtschreibregeln verbindlich. Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen ist es freigestellt, welchen Stand der Rechtschreibung sie zugrundelegen. Für eine einheitliche Verwendung ist die Kenntnis der Regeln wesentlich.
Der Workshop versteht sich als Auffrischungskurs und behandelt wichtige Themen der deutschen Rechtschreibung und löst viele Zweifelsfälle: Zuordnung von Buchstaben zu Lauten (s, ss, ß; ä oder e; Fremdwörter), Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Worttrennung.


Kommunikation: freundlich, sachlich, kunden- und serviceorientiert
Der Workshop behandelt die Grundregeln guter Kommunikation und wie sie praktisch und nutzbringend zum Einsatz kommen: Wie funktioniert Kommunikation? Das Vier-Ohren-Modell. Wie schreibe ich sachlich, verständlich und höflich? Das Hamburger Verständlichkeits-Konzept. Praktische Hinweise für Geschäftskorrespondenz: Aktuelle formale Gestaltung, Rechtschreibung, Stil (Höflichkeit, u. a. wird auch berücksichtigt die Wortwahl hinsichtlich Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit), der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.


Klartext schreiben im Beruf
Der Workshop gibt einen Überblick, Geschäftskorrespondenz nach aktuellen Format- und Rechtschreibregeln stilistisch gut und kundenfreundlich zu formulieren und zu beantworten: Was macht einen guten Text aus? Berufsbezogene Textformate: Anfragen, Reservierungen, Reklamationen, Auftragsbestätigungen in Briefen und E-Mails,
Werbebriefe und Newsletter, Pressetexte …